Links


https://www.zukunftsinstitut.de/Zukunftstrends für alle denkbaren Lebensbereiche kurz erklärt: Die Beiträge in den “Themendossiers” sind vielleicht nicht die ausführlichsten, dafür decken sie ein bemerkenswert breites Spektrum ab.

https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/zukunftsblog/blog-archiv.html – Wissenschaftler der ETH Zürich formulieren ihre persönliche Sicht auf gesellschaftliche Zukunftsthemen in gut lesbaren Artikeln, kurz und knapp.  

https://www.sf-lit.de/ – Wer über Zukunft nachdenkt, kommt an Science-Fiction-Literatur nicht vorbei. Umfassendes und dennoch übersichtlich gestaltetes Portal, das alle literarischen SF-Neuerscheinungen im Blick hat, besonders auch diejenigen aus deutscher Feder.

https://deutsche-science- fiction.de/ – Und nochmal ein Portal mit der geballten SF-Literatur-Power der DACH-Region. Dazu kostenlose Kurzgeschichten sowie Neuigkeiten zu SF-Movies und -Hörspielproduktionen.

https://www.deutschlandfunk.de/podcasts – Das Beste, was ich persönlich als “Gegenleistung” für meine Rundfunkgebühren abrufen kann: Der DLF-“Büchermarkt” und “Forschung aktuell”. Werktags laufen beide Sendungen nachmittags live hintereinander (erst “Fiction”, dann “Science”), sind aber auch als Podcast abrufbar. Der DLF nimmt immer mal wieder speziell Dystopien ins Visier, z.B. hier: https://www.deutschlandfunk.de/endlich-mal-erklaert-was-ist-eine-dystopie-100.html

https://www.podcast.de/podcast/1044952/science-fiction-aus-china-der-kapsel-podcast – Wer an Kurzgeschichten, Science Fiction und China interessiert ist, der sollte mal in diesen Podcast reinhören. Die Beiträge sind redaktionell angebunden an das SF-Kurzgeschichten-Magazin Kapsel.

http://www.jol-rosenberg.de – Jol Rosenberg ist Autor*in und Psychotherapeut*in. Vielleicht  “menschelt” es genau deswegen so schön in Jols Kurzgeschichten über die Zukunft, von denen einige auch als Podcast eingesprochen wurden. Aufschlussreich: Jols Rezensionen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner